Programmiergerät für MEMO

Bilder anklicken für eine grosse Darstellung.

Grosses Bild vom Prototypen Schaltbild

Hier nun das Programmiergerät für den MEMO. Das große Layout hat die Auflösung 600dpi. Bestückungsliste für den Einkauf.

Das Gehäuse ist ein original Ladegerät AA329, wo die original Platine entfernt wurde. Dieses Ladegerät ist das preiswerteste bei
Swissphone, da es nur eine Konstantstromladung durchführt. Ausserdem kann man das originale Steckernetzteil weiterverwenden.
Bottom Layer 600dpi Top Overlay 600dpi

Zum programmieren ist natürlich noch spezielle Software erforderlich.
Diese kann ich wegen Copyright nicht weitergeben oder veröffentlichen !!!
Sie kann aber bei den Herstellern der Melder käuflich erworben werden.

Das Programmiergerät funktioniert nicht nur mit dem MEMO sondern auch bei anderen Meldern, man muss nur die entsprechende
Software benutzen und folgende Pinbelegung beachten :

1-CHG 2-TXD 3-RXD 4-HGND 5-GND 6-ANT / Swissphone Memo
1-HF 2-GND 3-NF 4-TXD 5-RXD 6-CHG / Quattro96
1-HF/NF 2-GND 3-HGND 4-TXD 5-RXD 6-CHG / Quattro98
1-TXD 2-RXD 3-AF 4-CHG 5-ANT 6-GND / Bosch FME88

Für neuere Bosch FME88 muss ein 4700 Ohm pullup-Widerstand an Pin10 vom MAX232 gegen 5Volt geschaltet werden !

Zum programmieren braucht man nur diese 3 Leitungen : RXD,TXD und GND.

Das Kabel zum PC muss so verschaltet sein :

PC -> Programmiergerät

9pol. -> 9pol.
Pin 2 -> Pin 2
Pin 3 -> Pin 3
Pin 5 -> Pin 5

25pol. -> 9pol.
Pin 2 -> Pin 3
Pin 3 -> Pin 2
Pin 7 -> Pin 5

Fall's der Bosch sich weigert seine Daten preiszugeben, bekam ich von Goldi01 folgenden Tip :
(konnte ihn leider selber nicht ausprobieren, da ich keinen FME88 besitze)

> Wenn Du allerdings den Melder an hast, und dann die Daten auslesen
> willst, funktioniert es nicht. Das Programm kann keinen Melder finden.
> Das ging mir am Anfang auch so, doch dann hab ich mir die
> Fehlermeldung mal genau durchgelesen und siehe da, es hat
> funktioniert.
> Lösung: Du mußt den Melder am Anfang aus haben, dann gehst du auf z.B.
> Systemdaten einlesen. Danach schaltest Du den Melder ein, und siehe
> da, die Daten werden eingelesen.

Ich übernehme keine Haftung für Schäden die durch die Benutzung meiner Hardware entstehen !!!


Die Namen MEMO,Quattro96 und Quattro98 sind Copyright by SWISSPHONE.
Der Name FME88 ist Copyright by BOSCH.

return Zurück zur Melderseite

Copyright © 29.01.2001 Helmut Flasche